So so, Dodow -Smart Sleep Light mit Einschlafgarantie!?

dscn2103Das sympathische französische Startup Dodow hat sich mittlerweile einen guten Ruf im Hinblick auf ihr smartes Einschlaflicht verschafft, denn bisher gibt es laut Website mehr als 40.000 glückliche Nutzer – doch ob dieses schicke Gadget wirklich so fantastisch funktioniert, habe ich für Euch testen dürfen (danke Dodow!)…

Für 49 Euro wird der Dodow online aktuell verkauft und genau dieser hohe Preis hat mich anfangs ziemlich irritiert, denn was ist das schon für ein Gerät? – ein sehr gutes wie mein Praxistest ergeben hat! Auf den ersten Blick erhält man eine Design-Ikone in futuristischer Appleanmutung, das noch dazu in einer sehr liebevoll illustreirten Pappbox daherkommt, sodass auch hier eher der Eindruck entsteht, es handle sich um Schmuckstück als um ein Einschlafgadget…Ja in der Tat konnte mich auch die Funktionalität in hohem Maße überzeugen, da hier zwar wenig Technik geboten wird, doch gerade durch diesen Minimalismus gelingt es Dodow, seine Benutzer nicht vom Einschlafen abzuhalten, sondern dessen Schlaf zu fördern!
dscn2116
Und wie funktioniert das Ganze nun? – Ganz einfach: über die runde Touchscreenoberfläche wird das Sleep light eingeschaltet und bedient, d.h. man kann die Dauer der „Einschlaftherapie“ wählen. Bei mir haben es die acht Minuten voll und ganz getan und auch die blaue LED, die ähnlich wie ein Metronom permanent gedimmt wird, sodass der „Kreis“ seine Größe in einer angenehm fließenden Dynamik variiert – und genau nach dem Takt dieser Bewegung muss man seine Atmung synchronisieren! Bei meiner ersten Benutzung konnte mich diese Art der Hypnose nicht gänzlich überzeugen, doch man muss es einfach über mehrere Tage hinweg testen und dann kommt der besagte Effekt der Atmungsentschleunigung garantiert…bei wem es nicht klappt, der kann seinen Dodow innerhalb von 20 Tagen auch wieder kostenlos zurücksenden, falls er sein Gadget direkt bei mydowdow.com gekauft hat.
dscn2100

Nach allem Lob folgt nun meine Kritik, wenn auch gering: was mich am meisten gestört hat, das war die Tatsache, dass der auf der Website von Dowdow dargestellte Kreis, der an die Decke projiziert wird, keineswegs einem solchen mit schönen seitlichen Umrandungen ähnelt, da keine Bündelungslinse oder dergleichen verwendet wird. Dies hat jedoch auf der anderen Seite auch den Vorteil, dass das Licht smoother wirkt! Desweiteren bezieht das smarte Licht seinen Strom aus drei handelsüblichen Batterien, die Dowdow mitliefert, doch praktischer wäre in der heutigen Zeit einfach ein integrierter Akku – zumindest bei einem derart hochwertigen Produkt!

Alles in allem überwiegen für mich persönlich aber ganz klar die vielen Vorzüge, die das Dowdow Smart Sleep light mit sich bringt. So erfüllt es eindeutig dscn2110seinen Zweck, das Einschlafen durch Reduzierung der Atemfrequenz zu beschleunigen und vor allen Dingen, einen festen und ruhigen Schlaf hervorzurufen. Verglichen mit den Preisen von medizinischen Schlafmitteln oder Therapien rentiert sich ein Dowdow doch ganz deutlich und ist auch für alle Alters- und Zielgruppen geeignet, z.B. für den Unternehmer mit Jetlag etc. – und mit der Geld-Zurück-Garantie bietet es sich geradezu an, dieses sehr einzigartige Gadget wenigstens mal zu testen…übrigens: auf dem Nachttisch macht sich das schlichte Gewand des Dowdows sehr gut!! Was haltet Ihr nun davon? – schreibt es einfach in die Kommentare; danke!dscn2101

Advertisements

2 Antworten auf “So so, Dodow -Smart Sleep Light mit Einschlafgarantie!?”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s